www.reptidoc.at

Flossen-OP Echte Karettschildkröte 

Vorbericht (Anamnese):

Sandy, wie sie liebevoll von den Mitarbeitern des Turtle Hospitals in Marathon auf den Florida Keys genannt wurde, ist eine Echte Karettschildkröte (Eretmochelys imbricata). Mit ihren 77 kg Körpergewicht zählt sie zu den imposanten und überaus seltenen Meeresschildkröten. Während der Eiablage auf St. Croix Island (Virgin Islands, Karibik) im November 2008 wurde sie von streunenden Hunden überrascht und an ihren Flossen schwer verletzt. Zum Glück wurde Sandy gefunden und per Gratisflug ins Turtle Hospital nach Marathon geflogen, wo sie von Dr. Doug Mader untersucht werden konnte. Nach der klinischen Untersuchung stand leider fest, dass die rechte Vorderflosse so stark verletzt und infiziert war, dass nur mehr eine Amputation derselben, die Schildkröte am Leben erhalten konnte. Eine Ultraschalluntersuchung konnte allerdings zeigen, dass Sandy noch alle Eier abgelegt hat.

Patient:  Echte Karettschildkröte (Eretmochelys imbricata)

Patient

Sandy liegt bereits in Narkose und das Operationsfeld wird desinfiziert.


Lokale Infiltrationsnarkose:

Lokale Narkose

Zusätzlich zur allgemeinen Narkose bekommt sie lokal noch ein Narkosemittel gespritzt, damit Sandy auch sicher nichts spürt.

Operation:

Elektrotomie

Mittels Elektrochirurgie wurde die rechte Vorderflosse amputiert. Der große Vorteil dabei bestand im sehr geringen Blutverlust und der kurzen Operationszeit.

Naht:

Naht

Nach vollendeter Amputation wurde die Wundhöhle ausgiebig gespült, die einzelnen Muskelschichten und anschließend die Hautschichten mit Einzelknopfnähten verschlossen.

Post-OP:

Nachbeatmung

Während der Aufwachphase wurde Sandy mit Hilfe eines Beatmungs- beutels in regelmäßigen Abständen händisch beatmet.

Operationsteam:

Operationsteam

Als Assistentin von Dr. Mader konnte ich die gesamte Operation ausführlich verfolgen. Auch die Medien vor Ort waren am Wohlergehen von Sandy interessiert und berichteten in einem Zeitungsartikel von der Operation.

Auf diesem Wege möchte ich mich bei Dr. Doug Mader ganz herzlich für das zweiwöchige Praktikum an seiner Klinik bedanken.

Thank you very much Dr. Doug!

Wie ich aus den Newslettern des Turtle Hospitals erfahren durfte geht es Sandy den Umständen entsprechend sehr gut. Mittlerweile schwimmt sie sogar in einem etwas größeren Pool als nach der Operation und verhält sich völlig normal. Zum Glück können sich Meeresschildkröten mit nur drei Flossen im Ozean zurechtfinden und daher hoffe ich, dass Sandy in naher Zukunft wieder in die Freiheit entlassen werden kann.



Aktueller Fall - Panzerfraktur Schildkröte...  weiter