www.reptidoc.at

OP Darmverschluß bei einer Dornschwanzagame (April/Mai 2008) 

Patient:  Dornschwanzagame (Uromastyx acanthinurus nigriventris)

Patient

Nach der Winterruhe konnte die 4jährige Dornschwanzagame keinen Kot mehr absetzen und das bei gleichbleibendem Appetit!

Im Zuge der klinischen Untersuchung konnten derb-harte Massen in der Bauchhöhle ertastet werden. Mit Hilfe eines Röntgen-bildes wurde die Diagnose Darmverschluß bestätigt.


Operation - Enterotomie (Eröffnung des Darms):

Bild1Bild 2Bild 3
Bild 1: Vorverlagerter mit hartem Inhalt gefüllter Darm;
Bild 2: Eröffneter Darm; die harten kotähnlichen Massen wurden bereits entfernt;
Bild 3: Wieder verschlossener Darm kurz vor der Rückverlagerung in die Bauchhöhle.

Operation - Gastrostomie (Eröffnung des Magens):

Bild2-1Bild 2-2Bild 2-3
Bild 1: Vorverlagerter mit weichem Inhalt gefüllter Magen;
Bild 2: Bereits vernähter Magen nach Entfernung des kotähnlichen weich-flüssigen Inhaltes;
Bild 3: Bauchdeckennaht nach Rückverlagerung des Magens in die Bauchhöhle.

Magen-Darm-Inhalt:

entfernter Inhalt

Sämtliche, kotähnliche, harte, fast schwarze Teile entstammen dem Darm der Dornschwanzagame.

Die weiche, fladenähnliche Masse wurde aus dem Magen entfernt.


Die Dornschwanzagame hat sich gut und problemlos von der Operation erholt und kann nun wieder ihre Mahlzeiten genießen! 

Als sehr vorteilhaft erwies sich die frühe Operation, denn nur so konnte verhindert werden, dass der Darm durch die Verstopfung nicht geschädigt wurde.


Aktueller Fall - Panzerfraktur Schildkröte...  weiter