www.reptidoc.at

Tumorentfernung Anakonda (Februar/März 2008)

Patient:  Süd-Anakonda (Eunectes notaens)

Patient

Bei der Süd-Anakonda, die auch Gelbe Anakonda genannt wird, wurde eine deutliche Umfangs- vermehrung festgestellt, die schnell größer wurde.
Diese friedliebende Anakonda hier lebt im Linzer Tiergarten.


Klinische Untersuchung:

Tumorgewebe

Bei der klinischen Untersuchung fiel die unregelmäßige Form der aus mehreren Knoten bestehenden Umfangsvermehrung auf.


Operation:

Operation

Bei der anschließenden Operation wurde versucht die Knoten als Einheit im noch gesunden Gewebe herauszutrennen, um möglichst den gesamten Tumor zu entfernen.


Tumorgewebe

Auf diesem Foto kann man deutlich die beiden vorragenden Knoten samt ihren Verfärbungen erkennen.


Operationsnaht

Beim Entfernen des Tumors entstand in der Haut eine große Zusammenhangstrennung. 
Es konnte aber genügend Haut mobilisiert werden, um den Defekt zu verschließen.


Operationsnaht fertig

Hier sieht man deutlich, die sehr lange, aber unbedingt notwendige, sorgfältig adaptierte Hautnaht.
Abschließend wurde die Anakonda mehrere Tage mit Antibiotika, Schmerzmittel und Infusionen versorgt.


Operationsnaht verheilt

Außer einer Unregelmäßigkeit im Schuppenkleid ist von der Haut- naht, ca. 2 Monate nach der Operation, kaum mehr etwas zu erkennen.
Die nachfolgende Häutung verlief problemlos und auch der Appetit der Anakonda war bereits zwei Wochen nach der OP wieder vorhanden.

Mittlerweile erfreut sich die Anakonda wieder guter Gesundheit! 

Leider wurde vom Histologen festgestellt, dass es sich um einen sehr bösartigen  Tumor handelt. Somit ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich in naher Zukunft neuerlich Knoten bilden.


Aktueller Fall - Panzerfraktur Schildkröte...  weiter