www.reptidoc.at

Legenot einer Schildkröte (Jänner 2008)

Patient:  Kleine Moschusschildkröte (Sternotherus minor minor)

Patient

Vor einiger Zeit wurde die kleine weibliche Wasserschildkröte wegen sehr unruhigem Verhalten in die Klinik gebracht.


Klinische Untersuchung:

Untersuchung

Bei der klinischen Untersuchung fiel vor allem ein Vorfall der Kloake auf. Dieser kann, wie in diesem Fall, auf ein ständiges pressen während einer Eiablage hindeuten.


Röntgen:

Röntgenbild

Aufgrund des Verdachts der klinischen Untersuchung, dass es sich bei der Patientin um eine Legenot handeln könnte, wurde ein Röntgen angefertigt. Auf diesem Bild kann man eindeutig ein einzelnes Ei, vor dem Beckenausgang liegend, sehen.


Operation:

Operation - Ei

Trotz einer intensiven Therapie konnte die Schildkröte das Ei nicht selbstständig ablegen, worauf das Ei samt des linken Eierstocks operativ entfernt wurde. 

Als sehr vorteilhaft erwies sich der Zugang durch das Weichteilgewebe anstatt den Panzer zu öffnen.

Mittlerweile erfreut sich die kleine Wasserschildkröte wieder allerbester Gesundheit! 


Aktueller Fall - Panzerfraktur Schildkröte...  weiter