www.reptidoc.at

Blasensteinoperation Chuckwalla (November 2007)

Patient:  Chuckwalla (Sauromalus hispidus)

Patient

Bei diesem Tier handelt es sich um ein etwa 6 bis 7 Jahre altes Männchen, welches vor einigen Wochen von seinem jetzigen Besitzer erworben wurde.

Klinik:

Bei der klinischen Untersuchung konnte man eine Umfangsvermehrung im Bauchraum (Abdomen) ertasten. Diese befand sich im hinteren Bereich der Bauchhöhle und war sehr hart. So entstand der Verdacht auf einen Harnblasenstein.

Diagnose:

Um die Diagnose abzusichern wurde ein Röntgenbild angefertigt.

Röntgen:

Röntgenbild


Auf dem Röntgenbild kann man den sehr hellen, großen Blasenstein gut erkennen.

Therapie:

Blutwerte

Kurz vor der Operation wurden die Blutwerte analysiert, um die Organwerte zu überprüfen, eine Infektion auszuschließen und um ein eventuelles  Narkoserisiko einschätzen zu können.

Operation

Bei der Operation selbst wurde nach Eröffnung der Bauchhöhle der Blasenstein aus der Blase entfernt.


Hier sieht man die noch nicht eröffnete Blase samt Blasenstein.


Blasenstein nach seiner Entfernung aus der Blase. Größe ca. 7 x 4 cm.


Bauchnaht nach Abschluss der Operation.

Nach der Operation hat sich der Chuckwalla sehr schnell erholt und bereits am dritten Tag wieder Nahrung zu sich genommen.

Die Naht ist sehr schön verheilt und nur mehr eine weiße Linie erinnert an die vorangegangene Operation. Aber auch diese Linie wird, durch die folgenden Häutungen, immer geringer ausfallen.


Bauchnaht nach ca. 3 Monaten.


Aktueller Fall - Panzerfraktur Schildkröte...  weiter